LATURBO AVEDON
8. April – 14. Mai 2017

SITUATION #76: LaTurbo Avedon, Spring Diary, 2017

8. April – 14. Mai 2017

lehmann

 © LaTurbo Avedon

Was passiert, wenn ein Avatar keinen Referenten in der realen Welt besitzt und damit unabhängig von einem direkten Bezug zu ihr existiert? Sind IRL und Online-Wirklichkeiten miteinander verflochtene Welten oder sind es zwei Bereiche, die voneinander getrennt und unabhängig sind? Ist es überhaupt noch relevant, das „Reale“ zu kennen, das sich hinter einem Bildschirm-Dasein verbirgt? Oder ist ein Avatar gar eine Versteckstrategie, und ergeben sich daraus neue Interaktionsformen?

LaTurbo Avedon ist eine digitale Künstlerin und ständige Bewohnerin des Internets, die nur innerhalb des Computerbildschirms existiert. Sie arbeitet mit digitalen Skulpturen, virtuellen Performances und Netzumgebungen, wobei sie sich mit den Eigenheiten digitaler Medien und Onlineräumen auseinandersetzt. Ihre künstlerische Praxis bewegt sich flüssig zwischen Social-Media-Plattformen, Spielkonsolen und Webseiten, und fordert die Begriffe der Repräsentation und Kunst in virtuellen Räumen sowie das Verständnis einer Existenz von digitalen „Entitäten“ heraus.

Speziell für den Launch von SITUATIONS/Platzhalter am Freitag, 7. April entsteht das Performance-Screening Spring Diary, an welchem sich das Publikum beteiligen kann und das später als Online-Arbeit präsentiert wird.

Mehr von LaTurbo Avdeon: turboavedon.com

Cluster: Platzhalter

Tags: AvatardigitalExistentialismusonlinePerformanceReferentSecond Life, virtuell

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

LATURBO AVEDON
8 April – 14 May 2017

SITUATION #76: LaTurbo Avedon, Spring Diary, 2017

8 May – 14 May 2017

websticker-ego-update

 © LaTurbo Avedon 

What happens when an avatar exists independently from a real world referent? Can the placeholder become an autonomous entity? Are IRL and online realities intertwined worlds or separated and independent realms? Is it even relevant anymore to know the “real” behind the on-screen entity? Is an avatar a hiding strategy or does it allow for new forms of interaction?

LaTurbo Avedon is a digital artist and permanent resident of the internet who only lives within the computer screen. Working with digital sculptures, virtual performances and web environments, she focuses on the specificity of digital media and online space. Moving fluidly between social media platforms, game consoles and websites, her works challenge the notion of representation and art in virtual space as well as the ideas of existence as a digital entity.

For the launch of SITUATIONS/Placeholder on Friday, 7 April 2017, the artist has created Spring Diary, a performance-screening that will engage with the audience and will be later turned into an online work.

More by LaTurbo Avedon: turboavedon.com

Cluster: Placeholder

Tags: avatardigitalexistentialismonline, performancereferentSecond Lifevirtual

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!