DER GREIF
17. September – 27. November 2016

SITUATION #43: Der Greif, (Un)filtered Scenarios. Ein Experiment zu Auswahl und Distribution, 2016

17. September – 27. November 2016

© Der Greif

(Un)filtered Scenarios ist ein Experiment, das einen offenen kuratorischen Prozess unter den Bedingungen netzbasierter Distribution untersucht. Das Internet ermöglicht verschiedene Modi der kollektiven Artikulation und Organisation – und vielleicht auch der kuratorischen Selektion. Diese Möglichkeit wollen wir testen, indem wir uns von der individuellen Autorschaft lösen und uns auf einen kollektiven Auswahlprozess einlassen. Per Kettenmail werden Teilnehmer_innen eingeladen, aus über 1500 Fotografien, die bei einem Open Call von Der Greif eingegangen sind, jeweils eine Fotografie für eine Online-Ausstellung auszuwählen. Der Auswahlprozess nahm mit vier Personen seinen Lauf, von der jede_r die E-Mail an zwei weitere Teilnehmer_innen weiterleiten soll. Dieser Prozess ist nicht nur zufällig, sondern auch riskant: Werden die potentiellen Kurator_innen überhaupt reagieren?

Die ausgewählten Bilder fügen sich auf situations.dergreif-online.de kontinuierlich zu einer Online-Ausstellung zusammen. Der Auswahlprozess ist anonymisiert, die Teilnehmer_innen werden jedoch gebeten, Standardinformationen wie Geschlecht, Alter oder Beruf anzugeben, die in den Ausstellungsräumen des Fotomuseums als Karten und Diagramme visualisiert werden. Ausserdem werden persönliche Statements zur Bildauswahl als Audiospur wiedergegeben. Die Installation erzählt von den persönlichen, möglicherweise strukturellen Geschichten rund um die Bildauswahl und bildet eine Art kognitive Landkarte des dezentralen Selektionsprozesses ab.

(Un)filtered Scenarios fordert auf spielerische Weise die herkömmlichen, hierarchischen Formen des Kuratierens heraus. Gleichzeitig entfesselt das Experiment die vernetzte Kreativität des World Wide Web. Angenommen es handelt sich bei der Idee von dem oder der alleinigen Kurator_in massgeblich um einen Mythos, wäre dann eine willkürlich filternde kuratorische Kette eine gangbare Alternative?

Projektwebseite von (Un)filtered Scenarios: http://situations.dergreif-online.de
Mehr von Der Greif: https://www.dergreif-online.de/

Cluster: Filter

Tags: AutorenschaftDistributionE-MailKollektivität, KuratierenPartizipationSelektionVisualisierung 

Eine Kooperation zwischen dem Fotomuseum Winterthur & Der Greif.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!

DER GREIF
17 September – 27 November 2016

SITUATION #43: Der Greif, (Un)filtered Scenarios. An Experiment in Distributed Selection, 2016

17 September – 27 November 2016

© Der Greif

(Un)filtered Scenarios is an experiment investigating an open curatorial process through the dynamics of net-based distribution. The web enables different modes of collective articulation and organisation, including – perhaps – curatorial selection. We want to test this possibility by breaking with the idea of lone curatorial authorship in order to engage in an act of collective curation. Through a ‘chain letter’ email, individuals are invited to participate in the selection of photographs for an online exhibition from an open call organised by Der Greif, to which more than 1500 images were submitted. The email was sent initially to four people, each of whom was asked to make a selection and then forward the email to two further participants. The process is both random and risky – will the would-be curators respond?

The selected images are displayed in an online exhibition on situations.dergreif-online.de. The process is anonymous, but participants are asked to provide basic data, like gender, age or occupation. They are also asked to say why they chose a particular image. The filters are visualised as charts and maps in Fotomuseum’s exhibition space, and presented together with the statements that are transformed into an audio piece. The installation displays the personal, possibly structural narratives that unfold around distributed image selection, providing a kind of cognitive map of the process.

(Un)filtered Scenarios offers a playful challenge to traditional modes of top-down curation, simultaneously unleashing the networked creativity of the web. If the idea of the lone curator is significantly a myth, does a more randomly filtered curatorial chain offer a viable alternative?

(Un)filtered Scenarios project website: http://situations.dergreif-online.de
More by Der Greif: https://www.dergreif-online.de/

Cluster: filter

Tags: authorshipcollectivitycurationdistribution, E-Mailparticipationselectionvisualisation

A cooperation between Fotomuseum Winterthur & Der Greif.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!